über mich, Tami und Hamra

Meine erste Hundebeziehung war eine reine Wochenend-Beziehung - Niki, ein Cockerspaniel-Mix-Rüde, war oft von Samstag Mittag bis Sonntag Abend bei uns. 1981 kam unser erster eigener Hund ins Haus, Zita zog mit 6 Monaten bei uns ein und war ihrem Papa, dem Irish Wolfhound Kerry of Coleraine, fast aus dem Gesicht geschnitten, auch wenn ihre Mama 3/4 Dogge und 1/4 Bernhardiner war. Auf den Spaziergängen entlang des Flughafens Kloten (bei Zürich) trafen wir viele "echte" Windhunde - Azawakhs, Barsois, Slougis - und für mich war klar, wenn ich einmal einen eigenen Hund haben sollte, dann nur ein Windhund! Als Zita starb folgte zuerst für meine Stiefmutter ein Agility-Hund nach, der Aussie-Rüde Nando. Aber mein Vater und meine Schwester waren zu sehr vom Windhundfieber befallen, sodass Neva (Nova Siglavi) als 2-jähriges Barsoimädchen die Lücke von Zita füllte. Meine Wege gingen derweilen allerdings mit einem Theaterwissenschaftsstudium in Wien und Operndramaturgenjobs in Deutschland ohne Hund weiter.

Als ich dem Opernleben den Rücken kehrte war 2002 der perfekte Zeitpunkt für den ersten eigenen Hund gekommen - ganz klar war für mich sofort: es muss eine Saluki-Hündin sein. Da ich keine Erfahrung mit Welpen hatte und mir das nicht zutraute, kam ich auf die Website der deutschen Windhund-in-Not. Hier sah ich ein Foto von Sara und rief Helge Wenger mutig an. Sie legte mir Tami ans Herz, und lag gold richtig, es war Liebe auf den ersten Blick! Tamis Vorbesitzerin Nane bereitete mich perfekt auf das Leben mit dieser ziemlich panischen Saluki-Dame vor, und immer fanden wir einen Weg, schwierige Situationen zu meistern. Nach zwei Jahren mit Tami kam in mir der wohl fast jedem Windhundmenschen bekannte Wunsch nach einem zweiten Saluki auf. Auch Tami fand Salukigesellschaft mittlerweilen sehr nett und schätzte unsere Ausstellungsausflüge mit Nimrod (Koheilan von der Irminsul x Lucretia), auch wenn sie niemals freiwillig mit ihm kuscheln würde!

Klar war, dass meine zweite Hündin eine selbstsichere, offene und gesunde Salukidame, die auch wie Tami gerne auf der Rennbahn läuft, sein sollte. Irgendwie wollte das Schicksal, dass "meine" Hündinnen leer blieben oder zu wenig oder gar keine Mädchen warfen. In der Zwischenzeit nahm ich von meinem Single-Leben (das die Bedingung für die Vermittlung von Tami war!) Abschied, wohnte aber weiterhin in Graz. Als im Sommer 2006 eine hübsche rote Hündin aus dem ersten Salukiwurf meines Freundes von der zukünftigen Besitzerin nicht abgeholt wurde, und genau diese junge Saluki-Dame bereits im zarten Alter von knapp 4 Monaten bestens mit den Macken meiner Tami zurecht kam, warf ich meine Grizzle- und Kurzhaar-Pläne über den Haufen und liess das Schicksal walten - so zog Hamra bei Tami und mir ein.

Seit 2007 wohnen wir alle glücklich zusammen in Atzelsdorf - Hamra tobt leidenschaftlich mit ihren Schwestern, Tami geniesst vom Grand-Dame-Sessel die Unterhaltung und macht mit Enigma zusammen auf Chefin, und ich lerne von Fritz viel Neues über Falken und English Pointer.

zurück

Galerie
Zita | Neva mit Ruth
Sara | Tami mit Nane | Ch. Nimrod
Nimrod und Tami | mit Fritz und den Falken auf der Salukijahresausstellung 2007 (© R. Schwab)