Sofahund Kunst
Richtiges Messen
des Kopfes für den Maulkorb

Kopflänge
- Nasenspitze bis Hinterhauptstachel

Der Kopf wird mit einem Schneidermassband von der Nasenspitze bis zum Hinterhauptstachel gemessen, wie im Foto unten
Diese Mass hilft bei vielen Maulkörben, die richtige Grösse zu finden, zB speedy (Version lang oder kurz), rocky Standard oder mit Zusatzriemenn, lassie Standard oder mit Zusatzriemen, etc.

Dies ist auch das "Windhundmass"für den Rennmaulkorb classic.

Tamis Kopf misst 23cm
 

seitliche Kopflänge
- Nasenspitze bis Kieferknochen

Für die Windhunde mit ihrer speziellen Kopfform und ihrem spezifischen Körperbau gibt es beim Rennmaulkorb paris folgende Messmethode, das "Windhundmass":
Bei paris wird der Kopf mit dem Zollstock von der Nasenspitze bis zum Kieferknochen gemessen, wie die rote Linie zeigt.
Für Greyhounds mit ihren breiten Backen zeigt dies perfekt die richtige Grösse für den Maulkorp paris an, bei anderen Rassen muss man ev ein 1-2 Grösse grösser wählen, weil der Hinterkopf stärker ist, oder auch 1 Grösse kleiner, weil der Kopf zarter und schmaler it als der eines Greyhounds.

 

"Windhundmass" toledo
- Gewicht

Das Körpergewicht eines durchtrainierten Greyhounds bzw Whippets gibt einen Anhaltspunkt für die passende Maulkorbgrösse beim toledo. Für die anderen Rassen, auch Windhundrassen, kann diese Messmethode nur bedingt angewendet werden.
Grob kann man sich bei den anderen Windhunde-Rassen an folgende Kopflängen-Masse halten:
toledo GH 2 - ca. 24cm
toledo GH 1 - ca 26cm
toledo GH XXL - 30cm (auch Barsoi)

 
Grösse des Fanges
- für alle Maulkörbe

Um die passende Maulkorbgrösse für ihren Hund zu finden,
messen Sie bitte den Fang ihres Hundes an folgenden Stellen:

1) Tiefe des Fanges (mit dem Zollstock)
Den Fang an der tiefsten Stelle direkt vor dem Stopp gerade runter messen

2) Breite des Fanges (mit dem Zollstock, "Durchmesser", nicht halber Radius)
Breite 1: Den Abstand der Backenknochen messen, also die breiteste Stelle des Fanges direkt vor dem Stopp bzw. den Augen
Breite 2: Die Breite des Fanges vor den Backenknochen messen .

3) Länge des Fanges (mit dem Zollstock)
Den Fang von der Nasenspitze bis zum Stopp bzw. bis vor die Augen messen.

1) Tiefe 2) Breite 3) Länge
messen lassie messen lassie lassie messen
     
Umfang des Fanges
- für alle Nicht-Windhundemaulkörbe

Der Umfang des Fanges wird mit einem Schneidermassband gemessen und gibt einen guten zweiten Anhaltspunkt für die passende Grösse zusätzlich zu den obigen Massen.

     

Richtiges Mass
des Maulkorbes

Bei allen Maulkörben sind diese Masse ebenfalls angegeben.
Damit der Maulkorb wirklich sitzt, sollte:

 1) Tiefe: der Maulkorb je nach Grösse ca. 1-4 cm tiefer sein als der Fang. Genauere Angaben hierzu finden sie bei den einzelnen Maulkorbgrössen. Nur diese Tiefe ermöglicht dem Hund das freie Hecheln.
Die Windhundmaulkörbe für den Sport sind ca doppelt so tief wie der Fang!!
Für kurznasigere Rassen reicht ein Maulkorb, der ca. 1,5 Mal so tief ist wie der Fang .

 2) Breite: die Breite des Fanges möglichst genau der Breite des Maulkorbes entsprechen. Im Zweifelsfall ist ein breiterer Maulkorb besser als ein zu enger. Besonders Windhunde sind empfindlich, wenn die langen Tasthaare umgebogen werden.
Bei allen Maulkorbmodellen ist die Breite 2 angegeben, je nach Modell weiten sie sich über den Backen (Breite 1) stark oder nur sehr wenig.
Ein gut passender Maulkorb ist am Fang mit etwas Luft und sitzt auf den Backen gut, damit er nicht zu viel wackelt.

 3) Länge: der Maulkorb darf niemals die Nase berühren oder gegen die Augen drücken, wenn er Hund ruhig steht. Es stört in keinster Weise, wenn der Maulkorb deutlich länger ist als der Fang!
Aber ACHTUNG - die Windhundmaulkörbe werden niemals gegen den Stop gezurrt, sie liegen locker auf dem Nasenrücken weit vor den Augen auf (Windhunde haben keinen ausgeprägten Stop), da sie ihren Halt durch die langen Seitenteile erhalten und der Kinnriemen verhindert, dass der Maulkorb zurückrutscht!
Oft erscheint ein Windhundmaulkorb zu gross, dies stört aber die wenigsten Hunde :-)

 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der gewählte Maulkorb passt, berate ich Sie gerne und schicke ich Ihnen auch einen Maulkorb zum Anprobieren zu.