Sofahund Kunst
Kleines 1 x 1
zur Gewöhnung an den Maulkorb

Nie sollte man den Maulkorb als Bestrafung oder damit der Hund nichts in der Wohnung anknabbern kann verwenden! Der Maulkorb soll mit positiven Erfahrungen wie dem Freilauf oder dem Rennen auf der Rennbahn verbunden werden, dann tragen ihn die Hunde freudig und mit größter Selbstversändlichkeit!

  • Hund Futter oder Leckerli aus dem offenen Maulkorb fressen lassen
  • Hund durch den offenen Maulkorb füttern
  • Hund durch den locker geschlossenen Maulkorb füttern und Maulkorb danach sofort wieder ausziehen
  • Mit dem Hund kurz spielen oder laufen. während er den gut sitzenden Maulkorb an hat, dann sofort wieder ausziehen
  • Längere Zeit mit dem Hund an der Leine spazieren, während er den Maulkorb an hat, und immer dazwischen durch den Maulkorb mit Leckerli belohnen

Hunde, die besser auf Lob als auf Futter ansprechen, sollten entsprechen mit mehr Lob an den Maulkorb gewöhnt werden. Eitle Hunde sprechen oft gut auf Bewunderung an! Hier empfiehlt es sich, statt des Wortes "Maulkorb" ein netteres, positiveres Wort wie "Krone", "Haube" oder einen schönen Phantasiebegriff zu verwenden.

Erst wenn das alles super funktioniert und der Hund den Maulkorb gar nicht mehr bemerkt, kann man den Hund mit Maulkorb frei laufen lassen!

Bei Hunden auf der Rennbahn hat sich auch die Methode bewährt, den Maulkorb zum ersten Mal kurz vor dem Einsetzen in die Box anzuziehen, den Hund rennen zu lassen und beim Hasentod den Maulkorb sofort wieder auszuziehen. Dies sollte man aber erst probieren, wenn der Hund schon sehr sicher läuft und sich durch nichts vom Jagen abhalten lässt.

Maulkorb, lassie, Freizeitmaulkorb, Freizeit, Spaziergang, Beisskorb, Windhund, Azawakh, Afghane, Sloughi, Saluki, Greyhound, Whippet, Galgo espanol, Italienisches Windspiel, Deerhound, Irischer Wolfshund, Barsoi, Chart Polski, Tazi, Taigan, Rhodesian Ridgback, Dalmatiner, Deutscher Schäferhund, Malinois, Belgischer Schäferhund, Maulkorb, Maulkorb, Beisskorb, Beisskorb, Halskragen, Trichter, coursing, rennen, windhunderennen, racing, lure corsing